Sonntag, 2. Mai 2010

Willys Jeep


Moin. Ich möchte euch mit diesem Blog meine Lego Technic Kreationen näher bringen, und Problemlösungen vorstellen. Beginnen werde ich dabei mit meinem ferngesteuerten Willys Jeep.

Im Gegensatz zu seinem großen Bruder ist bei dem Kleinen deutlich weniger Platz vorhanden. Den Maßstab habe ich so festgelegt, dass ich mir diese Blaupause soweit skaliert habe, bis die Größe der 56x26 mit den Rädern der Zeichnung deckungsgleich war. Während die ETU (Effermans Trial Unit) mit 23 Steinen genügend Platz für die Technik bietet, ist beim Willys, mit 14 Steinen Breite und 30 Steinen in der Länge, deutlich weniger Platz vorhanden. Besonders der Batteriekasten hat sich hierbei als großes Hindernis herausgestellt. Nicht genug dass er für eine stabile Zahnstangenlenkung nicht genug Platz lässt, der Lenkeinschlag musste auch vorzeitig begrenzt werden, damit sich das linke Vorderrad nicht mit dem Stromkabelstecker verhakt. Die Lenkung habe ich dadurch realisiert das ein Schneckengetriebe, über einen Hebel, auf die Spurstange einwirkt. Um das übliche Spiel des Schneckengetriebes zu reduzieren, wirken zwei gegenseitig abstützende Schnecken auf das Zahnrad. Das Ganze bietet zwar genügend Kraft, allerdings verdreht sich die Kreuzstange, die sich zwischen Zahnrad und Hebel befindet, bei größerer Belastung. Ist der Platz und eine Zahnstange vorhanden, sollte bei einer Lenkung auch auf diese zurückgegriffen werden.

Auf der Rückseite des Batteriekastens befindet sich das Getriebe, das die Antriebskraft von der Hinterachse auf die beiden Vorderräder verteilt. Der XL Motor wirkt dabei zuerst über massive Zahnräder und ein Schneckengetriebe auf die Hinterachse ein, womit bei einem zerbrochenen Kegelrad an den Vorderrädern, auf jeden Fall noch die Hinterräder Vortrieb bringen. Diese sind pendelnd gelagert und sollen so den Bodenkontakt verbessern. Allerdings wird dadurch auch der seitliche Kippwinkel verschlechtert. Durch die tief eingebaute Batterie ist dieser jedoch noch ausreichend. Aufgrund dieses Klotzes ist musste ich auch auf einen "Rahmen" verzichten und die Karosserie quasi selbsttragend ausführen.

Hier findet ihr ein kleines Video vom Offroadeinsatz

Mehr Bilder findet ihr auf Brickshelf.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen